Praxisbild

Gehe zu: 3D-Animation

Die Parodontitis (früher: Parodontose) ist eine durch bakterielle Beläge verursachte Entzündung des Zahnbettes und bei Erwachsenen heute die Hauptursache für Zahnverlust.

Darüber hinaus gefährdet die Parodontitis nicht nur Zähne, es besteht auch ein Zusammenhang zur Allgemeingesundheit: Wegen der dauerhaft bestehenden Entzündung kann die Parodontitis Herz-/Kreislauferkrankungen und Diabetes begünstigen sowie bei Schwangeren das Risiko eines zu geringen Geburtsgewichtes des Kindes erhöhen.

Oberstes Behandlungsziel ist es, die chronische Entzündung dauerhaft aufzuhalten und dadurch für den festen Halt der Zähne zu sorgen.

Vorsorge und Früherkennung

Neben Ihrer eigenen Mundhygiene mit Zahnseide und/oder Interdentalbürsten sind regelmäßige Kontrollbesuche in unserer Praxis die beste Parodontitisvorsorge, denn dabei erkennen wir erste Anzeichen und können dem weiteren Fortschreiten früh entgegenwirken.

Eine weitere effiziente vorbeugende Maßnahme sind regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen.

Parodontitis

Als chronische Entzündung kann eine Parodontitis streng genommen nicht vollständig geheilt, jedoch mit einer systematischen Zahnfleischtaschenbehandlung gestoppt werden. Dazu werden Zahnbeläge und die auslösenden Bakterien in den entstandenen Zahnfleischtaschen und auf den Wurzeloberflächen beseitigt.

Wir wenden dabei ein zeitlich abgestimmtes Behandlungsprogramm an, das auf den jeweiligen Entzündungsgrad ausgerichtet ist. Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn gelingt es in der Regel, die Entzündung aufzuhalten und die betroffenen Zähne zu erhalten.

Wichtig: Nachsorge

Weil die Parodontitis eine chronische Entzündung ist und nicht ein für alle Mal geheilt werden kann, ist die Nachsorge nach der eigentlichen Behandlung enorm wichtig – sie ist die Voraussetzung dafür, die Entzündung auf Dauer aufzuhalten und Ihre Zähne erhalten zu können.

Zu dieser Nachsorge gehören:

• Regelmäßige Kontrolltermine in unserer Praxis
  • Professionelle Zahnreinigungen in individuell auf Sie abgestimmten Zeitabständen.

Zudem sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Denn: Ihre eigene sorgfältige Mundhygiene ist auch im Anschluss an die Behandlung ein entscheidender Faktor für Ihren dauerhaften Erfolg.

Ausführliche Informationen über die Parodontitis erhalten Sie in unserer Gesundheitswelt.